Merken

Merken

Merken

Bottrop

Fakten

Die Bottroper freuen sich auf die Neueröffnung des Hansa Centers. Denn die im Ruhrgebiet vorhandenen Einkaufszentren sind eher im südlichen Teil des Reviers angesiedelt. Somit ist die Lage im nördlich gelegenen Bottrop perfekt, um das Herz der Innenstadt zu beleben und ein neues Lebens­gefühl entstehen zu lassen.

Das Ende der siebziger Jahre entstandene Hansa Center im Stadtkern Bottrops wird in neuem Glanz erstrahlen.

Herbst 2020 wird das Einkaufszentrum zwischen dem Berliner Platz und der Hansastraße neu eröffnet. Mit seinen 16.000 m2 Mietfläche soll es der Bottroper Bevölkerung ein neues Einkaufsgefühl und einen Ort zum Wohlfühlen bieten. Das neue Hansa Center wird zum Herzen der Stadt!

Einwohnerzahl
(STAND 31.12.2015)
117.143 Einwohner
Bevölkerungsentwicklung
(2005–2015) rund
1,9 %
Arbeitslosenquote 7,7 % (DEZEMBER 2016)
7,6 % (AUGUST 2017)
Zentralörtliche Einstufung Mittelzentrum
Einzelhandelsrelevanter Kaufkraft-Index
(2016)
98,0
Einzelhandelszentralität (2016) 89,3

„Mit dem Hansa Zentrum in Bottrop verbinde ich ein Center für kleine Erledigungen. Eine Wiedereröffnung wäre toll. Vor allem wenn man Kinder hat, ist es schön, ein Center in der unmittelbaren Nähe zu haben.“

Lena, 36 Jahre

Bernd Tischler, Oberbürgermeister

„Die Bottroper Innenstadt bietet eine Vielzahl attraktiver Einkaufs­möglichkeiten und ansprechender Gastronomie für ihre Bürger­innen und Bürger sowie für die Gäste unserer schönen Stadt. Die Umgestaltung des ehemaligen HansaCenters in ein modernes Einkaufszen­trum ergänzt diese Angebote hervorragend. Ich unterstütze dieses Vorhaben sehr gerne und wünsche gutes Gelingen und der anstehenden Bauphase einen reibungs­losen Verlauf.“

Egon, 58 Jahre

„Das Hansa Center Bottrop war in den letzten Monaten eine Ruine. Ansonsten neuer Anlaufpunkt der Bottroper. Eine Wiedereröffnung würde die Stadt abermals mit Leben füllen. Wünschen würde ich mir, dass es so ist wie früher. Ein bunter Mix aus Lebensmitteln, Kleidung, Floristen, Friseuren und vielem mehr.“

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen